Semantisch-lexikalische Störungen - Diagnostik und Intervention
(abgesagt)

Referentin: Antje Skerra
Zeit: 09./ 10.06.2017, Freitag 11-19 Uhr, Samstag 9-16.30 Uhr
Ort: Palais am Stadtkanal, Am Kanal 16-18, 14467 Potsdam
214 Euro / 16 Fortbildungspunkte

Seminarnummer: SEM 250

Wortschatzstörungen sind kein seltenes Phänomen bei sprachgestörten Vorschulkindern und Schulkindern. Eine Verzögerung der Wortschatzentwicklung beeinflusst nachhaltig weitere Sprachentwicklungsschritte und den Alltag der betroffenen Kinder.
Das Seminar befasst sich mit dem vielseitigen Störungsbild von semantisch-lexikalischen Störungen im Vorschul- und Schulalter.
Zunächst wird ein Überblick über den ungestörten Wortschatzerwerb gegeben und ein Lexikonmodell vorgestellt. Vor diesem Hintergrund werden die verschiedenen Störungsschwerpunkte aufgearbeitet. Kleinschrittig wird das diagnostische Vorgehen für unterschiedliche Altersgruppen und Zielsetzungen erarbeitet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der gezielten individuellen sprachtherapeutischen Behandlung von Wortschatzstörungen. Hierfür werden die Prinzipien, Methoden und das Vorgehen nach dem „Patholinguistischen Therapieansatz - PLAN“ (Siegmüller & Kauschke, 2006) vermittelt.
Das diagnostische Vorgehen und die therapeutische Intervention werden in Kleingruppenarbeit und durch Falldarstellungen und Videobeispiele vertieft.

Methoden: Frontalpräsentation, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Fallbesprechungen

Antje Skerra machte 1999 in Ulm ihre Ausbildung zur Logopädin. Anschließend arbeitete sie im Christophsbad in Göppingen. Von 2002 - 2007 studierte sie an der Universität Potsdam Patholinguistik. Von 2007 - 2010 war sie Mitarbeiterin im Studiengang „Klinische Linguistik“ unter Prof. C. Kauschke an der Universität Marburg.
Von 2011 bis 2014 war sie Promotionsstipendiatin am ZAS in Berlin - Thema: Grammatische Störungen auf der Textebene bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. 2008 erhielt sie den dbl-Forschungspreis für ihre Diplomarbeit „Fast Mapping-Leistungen bei Kindern mit einer semantisch-lexikalischen Störung“.

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